Peine/Vechelde. Die Leser-Entscheidung ist gefallen. Zur Ehrenamtsgala im Bürgerzentrum sind unsere Leser herzlich eingeladen.

Die Leserinnen und Leser unserer Zeitung haben entschieden. Per Telefonvoting haben sie in den vergangenen Tagen ihre Sympathiepunkte an die elf Kandidatinnen und Kandidaten unserer Ehrenamtsaktion „Peiner des Jahres 2018“ vergeben. Damit stehen nun die Hauptpreisträger fest, doch die Namen bleiben vorerst ein wohl gehütetes Geheimnis – und das wird in der feierlichen Ehrenamtsgala am Donnerstag, 24. Januar, 18 Uhr, im Vechelder Bürgerzentrum gelüftet. Dazu sind auch die Leser herzlich eingeladen!

Die Aktion „Peiner des Jahres“ ist eine Initiative unserer Zeitung, das ehrenamtliche Engagement der Menschen im Peiner Land ins Blickfeld zu rücken. Für diese zweite Runde haben Leser elf Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen: Michaela Kunter aus Peine, Stadtjugendfeuerwehrwartin; Nancy Breitschädel aus Edemissen mit dem „Team Laura“ (Mukoviszidose); Klaus Jurczyk, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Sierße; Herbert Mundstock, Hüter der Weidenkirche Wendeburg, der einzigen in der Region; Britta Ahrens, Vorsitzende von Kunst im Peiner Land, KiP; Werner Cleve, Ortschronist in Lengede; Helga Bialas, Nachbarschaftshilfe in Vechelde; Adolf Stöhr, Fördervereins des Klinikums Peine; Ilka Brennecke, Teestube Edemissen; Werner Fritzsche, Vechelder Staffellauf; Günter Diederich, Vorsitzender des MTV Deutsche Treue Ölsburg.