Peine. Helge Schmidt gibt seinen ehrenamtlichen Posten als Leiter Sprechfunk ab – er war seit 1990 in der Kreisausbildung im Bereich Sprechfunk tätig.

. Im Feuerwehreinsatz ist der Sprechfunk elementar wichtig, um die Kommunikation sowohl an der Einsatzstelle als auch mit der Rettungsleitstelle sicherzustellen, daher wird jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau für den Sprechfunk ausgebildet. Vor diesem Hintergrund hat die Kreisfeuerwehr Peine ihren 250. Sprechfunklehrgang beendet - das berichtet Kathrin Zimmermann, Pressesprecherin der Kreisfeuerwehr Peine.

Der erste Funklehrgang auf Kreisebene wurde im Juni 1979 durchgeführt, insgesamt sind in diesen 250 Lehrgängen 4252 Kameraden auf Kreisebene ausgebildet worden – das erklärt Kathrin Zimmermann: „In der Regel waren jeweils drei Kreisausbilder-Sprechfunk im Lehrgang tätig.“