Groß Lafferde. Lafferdes Handballer machen den Meisterschaftskampf in der Handball-Landesliga selber spannend.

Schon vor der kurzen Weihnachtspause 2017 sah es nach einer besonderen Spielzeit für die Handballer des MTV Groß Lafferde aus. Elf Siege feierten sie zum Auftakt der Landesliga 2017/18, ehe der erste kleine Dämpfer im neuen Jahr kam. Gegen die SG Spanbeck/Billingshausen spielte das Team des damaligen Trainers Kai-Olaf Reinemann nur Remis. Der Vorsprung betrug trotzdem noch vier Punkte auf den Verfolger aus Zweidorf und Bortfeld. Mit der Zeit schrumpfte er noch und so durften die Lafferder ihren Aufstieg in die Verbandsliga tatsächlich erst mit dem abschließenden Auftritt in Langelsheim bejubeln – dafür aber gleich mit einem Bus voller Fans.

Dabei wollten die Lafferder doch nur ihren vierten Platz aus dem Vorjahr bestätigen und zum Saisonende unter den besten fünf Mannschaften stehen. Natürlich gehört auch der erste Platz in die Top-5, doch so richtig erwartbar war der Lafferder Höhenflug nicht. Ebenso grandios wie die Platzierung schlugen auch die neuen Spieler im Team ein. Zwar hatte der MTV mit Christian Preen von der aufgelösten HSG Schladen-Hornburg nur einen externen Neuzugang, doch aus der A-Jugend rückten zudem noch Marcel Waschke, Georg Strub und Lionel Lütgering auf. Alle drei gehören auch derzeit in der Verbandsliga zu den etablierten Kräften.