Vechelde. Einstimmig beschließt der Rat das Leitbild – nun diskutiert er mit der Bevölkerung über die Baulandpolitik.

Die Politik – so lautet der Vorwurf – lasse viel zu oft den Blick in die Zukunft vermissen; sie denke vielmehr nur in vier- oder fünfjährigen Wahlperioden, ohne aber langfristige Ziele oder gar Visionen zu benennen. Die Gemeinde Vechelde will sich diese Vorwürfe nicht ankreiden lassen – vom Gemeinderat beschlossene Sache ist das „Leitbild Gemeinde Vechelde 2040“.

Wie sieht sich die – nicht zuletzt wegen des enormen Zuzugs an Neubürgern – boomende Peiner Ostkreiskommune im Jahr 2040? Die meisten Mitglieder des Gemeinderats werden dann – in 22 Jahren – zwar nicht mehr politisch aktiv sein, aber das Leitbild, zu dem die Bevölkerung an zwei Abenden ihre Anliegen vorgebracht hat, soll schon jetzt dazu Perspektiven entwickeln. In diesem 16 Seiten starken Papier hat das Planungsbüro KoRis aus Hannover folgende Forderungen ausgearbeitet (ein Auszug):