Peine. Die Hertie-Brache soll verschwinden. Investor THI will nach Zustimmung des Rates schon im Februar mit Planung starten.

Der „Höhepunkt“ der letzten Ratssitzung des Jahres ist üblicherweise die Verabschiedung des Haushalts fürs neue Jahr nebst Haushaltsreden Reden der Fraktionen. Um es vorweg zu nehmen: Der Haushalt ist in der Sitzung am Donnerstagabend im Rathaus mehrheitlich vom Rat verabschiedet worden – gegen das Votum von Einzelkandidat Thomas Weitling, Dr. Rainer Döring (FDP/Piraten) und der drei Mitglieder der PB-Fraktion.

Die tatsächliche Sensation aber war der Punkt „Informationen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten“: Bürgermeister Klaus Saemann verkündete den Durchbruch in den Verhandlungen mit dem Bewerber THI (Hannover) über das geplante Lindenquartier (Hertie-Brache). „In einer weiteren intensiv geführten Verhandlungsrunde mit dem Investor THI konnten beide Seiten ihre Positionen soweit in Übereinstimmung bringen, dass dem Verwaltungsausschuss und dem Rat im Januar ein tragfähiges Verhandlungsergebnis vorgelegt werden kann“, sagte Saemann. Nach Einarbeitung letzter Verhandlungsaspekte in die Unterlagen sollen die Ergebnisse Anfang 2019 der Politik zur Beratung und finalen Zustimmung vorgelegt werden.