Peine. Landrat Franz Einhaus zieht eine positive Leistungsbilanz: Insgesamt können wir stolz sein.

Das wichtigste Ergebnis der Kreistagssitzung von Mittwochabend gleich vorweg: Der Kreis-Haushalt für das Jahr 2019 ist durch – die Mehrheit der Kommunalpolitiker stimmte zu. Dagegen votierten die vier Grünen-Abgeordneten und der Linken-Vertreter Dieter Samieske.

Ansonsten: das übliche Szenario und tradierte Rituale in dieser letzten Kreistagssitzung des Jahres. Wie üblich wurde im S-Treffpunkt an der Celler Straße auf Einladung der Sparkasse HGP getagt. Und soll es auch in Zukunft bleiben. Vorstand Dominikus Penners lud das Gremium schon für die Dezember-Sitzung 2019 in den S-Treffpunkt ein. Nach zwei Jahren Fusion der Kreissparkassen Peine, Hildesheim und Goslar zur HGP zog er eine „sehr, sehr zufriedene“ Bilanz. Die Kundenverluste durch die Fusion seien gering gewesen – „die können wir an zwei Händen abzählen“. Und trotz des Drucks auf das Bankengeschäft vor allem durch die seit Jahren anhaltende Niedrigzinsphase sehe er, Penners, einem „sehr zufriedenstellenden Jahresergebnis entgegen – mit einer schwarzen Zahl“.