Peine. Die Schüler der Grundschule Rosenthal/Schwicheldt machten bei dem städtischen Projekt darauf aufmerksam, an Weihnachten Strom zu sparen.

Zum zweiten Mal in Folge konnte Peines Bürgermeister Klaus Saemann die Grundschule Rosenthal/Schwicheldt, vertreten durch ihren Schulleiter Dirk Osburg, dazu beglückwünschen, sich im Wettbewerb des städtischen Energiesparprojektes „Energie sparen ³“ als Siegerin durchgesetzt zu haben. Als Anerkennung für die geleistete Projektarbeit, erhielt die Schule neben einer Prämie in Höhe von 500 Euro einen mit regionalen Leckereien gefüllten Präsentkorb.

Zur Preisverleihung begrüßten die Schüler der Klasse 3a die Gäste mit dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und überreichten zur Freude der Anwesenden jedem Gast einen selbst gefalteten Stern mit Teelicht. Simone Betker, die als hauptverantwortliche Lehrerin das Projekt begleitet und sich intensiv für die Umsetzung des schuleigenen Energiekonzepts einsetzt, erläuterte die diesjährige Arbeit des Kollegiums und der Kinder: „Bereits vor einem Jahr waren die Schüler der Klasse 4a auf dem Rosenthaler Weihnachtsmarkt im Einsatz. Mit dem Lied “Tragt in die Welt nun ein Licht“ wollten die Kinder darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist Strom zu sparen und damit etwas für unsere Umwelt zu tun.“

Anfangen könne dabei jeder bereits bei sich zu Hause, indem man in der Weihnachtszeit darauf verzichtet, sein Haus hell zu erleuchten und lieber einmal eine Kerze anzündet.

Weiteres Thema der Projektarbeit war das Sparen und Wiederverwerten von Papier. So entstanden aus alten Zeitungen, Zeitschriften und Kartons tolle selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke, wie Tischsets, Schachteln und sogar ein Fußballkicker. Bürgermeister Saemann dankte allen Beteiligten nochmals für die Unterstützung des Energiesparprojektes und betonte: „Schon bei den Jüngsten beginnt die Sensibilisierung für das Energie sparen und sie sind es, die den Energiesparauftrag mit nach Hause nehmen.“

Bei leckeren Keksen, gebacken von den Schülern der Klasse 3a, klang die diesjährige Preisverleihung dann aus. Weitere Anerkennungsprämien erhielten: das Familienzentrum Löwenzahn, die Kindertagesstätten „Bärenhöhle“ und „Villa Kunterbunt“ und der Hort Lummerland.