Peine. Peiner Christdemokraten kommentieren die Wahl von „AKK“ zur neuen Bundesvorsitzenden – „auch in Peine können wir profitieren“.

. Es ist mehr als nur eine Personalie: Für die CDU ist die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin von Angela Merkel als neue Bundesvorsitzende eine Richtungsentscheidung.

Aus der Sicht des Peiner CDU-Chefs und Landtagsabgeordneten Christoph Plett, der sich schon im Vorfeld für Kramp-Karrenbauer ausgesprochen hatte, wird diese Wahl auch Auswirkungen auf die Peiner Region haben: „Die CDU im Bund wird unter der neuen Führung ein Garant dafür sein, dass die Koalition in Berlin weiter fortgeführt wird und die SPD sich nicht an veränderten politischen Aussagen der CDU profilieren kann – sie wird weiter der Juniorpartner der CDU bleiben oder in die Opposition wechseln müssen.“ Die CDU bleibe eine Volkspartei, besetze die politische Mitte und setze gesellschaftliche Veränderungen in konkrete Arbeit um.