Peine. Feuershow, Mittelaltermarkt und die „Wohltätige Weihnachten: In diesem Jahr gibt neben altbewährtem auch viel neues.

Es ist wieder soweit: Glühwein trinken, Schmalzgebäck essen, Weihnachtslieder schallen über den Marktplatz. Und gegen den ersten Schnee hätte der ein oder die andere sicher auch nichts. Der Peiner Weihnachtsmarkt öffnet heute seine Pforten.

Den Auftakt macht um 17 Uhr der Laternenumzug mit Spielmannszügen durch die Fußgängerzone, und wenn der Zug den Marktplatz erreicht, wird Bürgermeister Klaus Saemann den Weihnachtsmarkt offiziell um 17.30 Uhr eröffnen. Mit dabei ist auch wieder Jennifer Bruder. Schon als kleines Kind war sie auf dem Markt, oder genauer, in der Bude ihrer Eltern, denn die haben vor 33 Jahren erstmals ihren Schmalzkuchen auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Sie führt das Geschäft mit ihrem Ehemann Mirko Bruder in dritter Generation weiter. „Wir sind ja hier schon fast eine Institution. Meine Eltern hatten mit eine der ersten Hütten auf dem Weihnachtsmarkt“, sagt sie.