Peine. Die Kooperation ab März 2019 soll die Möglichkeiten der Patienten bei einer notwendigen Kurzzeitpflege verbessern. Geplant sind 23 Plätze.

Die Versorgung von Patienten ist in Deutschland meistens geregelt. Doch die Rädchen greifen nicht immer ineinander. Einige Patienten sind oder fühlen sich nicht vorbereitet, wenn sie nach einer Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Das Klinikum Peine möchte das beim Thema Kurzzeitpflege ändern. Deswegen soll es ab März 2019 eine Kooperation mit dem Pflegedienst Köhler aus Ilsede geben.

Der private Betreiber plant 23 Betten, die von 18 Fachkräften betreut werden, im Peiner Klinikum. Dafür wird derzeit noch die frühere Station F 01 umgebaut. Deren Kapazität war wegen der kürzeren Liegezeiten der Patienten nicht mehr nötig, erläutert Hans-Werner Kuska, Geschäftsführer des Peiner Klinikums, im Gespräch mit unserer Zeitung nach der Präsentation der Kooperation mit Köhler vor einigen Mitarbeitern in der Caféteria des Klinikums.