Peine. Der Verein Lila Hoffnung – CED und Darmkrebshilfe aus Peine hat 1,4 Millionen Kronkorken als Spende erhalten.

Der Verein Lila Hoffnung – CED und Darmkrebshilfe hat eine neue Botschafterin. Die Ärztin und Bestsellerautorin („Haut nah“) begegne in ihrer Arbeit viele körperliche Tabuthemen und habe ihnen sogar ein ganzes Thema in ihrem Buch „Darüber spricht man nicht! Weg mit den Körpertabus“ gewidmet.

„Ich wünsche mir, dass wir natürlich darüber sprechen, was uns quält, um Menschen Ängste zu nehmen, sie vor der sozialen Isolation zu bewahren, Lebensqualität zu gewähren und zu zeigen, sie sind nicht alleine“, sagt sie. Erst, wenn man über seine schambesetzten Themen spreche, könne man selber und mit seinen Ärzten etwas dagegen unternehmen. Sie sagt, dass der Darm noch immer in diese Tabuecke gehört. „Als zentrales Organ für unsere Gesundheit muss er da jedoch schleunigst raus“, sagt Adler.