Vechelde. . Die Musiker dürfen hinter die Kulissen des Großbetriebs schauen.

Die Mitglieder des Spielmannszuges Vechelde waren „mal ohne ihre Instrumente unterwegs“. Das berichtet der Vorsitzende Martin Robeck. Das Ziel: der Flughafen in Hannover.

„Bei einer Exklusivführung durften sie beim Hannover Airport hinter die Kulissen schauen“, so Martin Robeck. Neben einer Fahrt mit dem Besucherbus über das Vorfeld und die Start- und Landebahn – bei der sie sogar wie ein startender Airbus mit vollem Tempo die gesamte mit komplett eingeschalteten Leuchtfeuern illuminierte Startbahn entlangfuhren – habe auch eine Besichtigung der Wache der Flughafen-Feuerwehr auf dem Programm gestanden. Nach den Erläuterungen durch aktive Mitglieder der Wehr und der Präsentation der vorhandenen Fahrzeuge sei vor einem der riesigen Einsatzfahrzeuge dann auch das Erinnerungsfoto aufgenommen worden.