Peine. Die Einschätzungen von Fachleuten bringen Klarheit. Es gab aber nicht „Bares für Rares“.

Nach dem Motto „Vom Dachboden ins Museum“ hieß es am Sonntag für die Besucher, die etwas über ihre Erbstücke, Keller-und Dachbodenfunde erfahren wollten. Das 28. Antiquitätenforum im Kreismuseum Peine brachte es mit dem fünfköpfigen Expertenteam ans Tageslicht: Top oder Flop.

Wobei auch der Flop durchaus seinen Wert hat, denn es ist in jedem Fall ein lieb gewonnenes Erbschafts- oder Fundstück mit wertvollen Erinnerungen. Um den Wert ermitteln zu lassen, stellten sich unzählige Besucher geduldig in die Schlange, bis sie bei den Experten Olaf Koch (Antiquitäten), Matthias Hoffmann (Uhren), Volker Kielhorn (Glas, Möbel), Carsten Spindler (Münzen, Schmuck), Thomas Will (Bücher, Militaria) ihre Schätze begutachten lassen konnten.