Peine. Der Versicherer Generali legt Karambolage-Atlas vor – jeder 9. KFZ-Halter mit Schadensfall.

Durchschnittlich mehr als jeder neunte KFZ-Halter im Kreis Peine hatte 2017 einen Schadensfall (11,2 Schäden pro 100 Kraftfahrzeuge). Das entspricht dem Bundesdurchschnitt, wobei in der Peiner Nachbarschaft – in Hannover wie in Gifhorn oder Salzgitter – die Schadenhäufigkeit höher war.

Das ist dem „Karambolage-Atlas“ von Generali Deutschland zu entnehmen, den der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt am Dienstag vorgelegt hat. Ein Schaden kostete die Bewohner in Peine demnach durchschnittlich 2115 Euro (Bundesdurchschnitt 2300 Euro pro Schaden). In Hannover lag dieser Wert deutlich höher bei 2385 Euro. Ähnlich zu Peine waren die Beträge in Salzgitter (2135 Euro) und Gifhorn (2109 Euro).