Peine. Der Betreiber konzentriert sich auf das Restaurant „Hemingway‘. Die Gaststätte „Georgs Insel“ zieht am historischen Marktplatz in Peine um.

. Neubeginn und Aus – beides liegt in der Peiner Gastronomieszene eng beieinander: Mladen Vukotic hat sein Restaurant „Cyrano“ in der Kantstraße nahe dem Schützenplatz für immer geschlossen. Und die Gaststätte „Georgs Insel“ am historischen Marktplatz wird nach dem Nichtraucherbereich demnächst auch den Raucherbereich schließen und umziehen.

Aus familiären Gründen ist Mladen Vukotic aus dem Pachtvertrag für das „Cyrano“ ausgestiegen und hat das Restaurant dicht gemacht, seit 2010 hat er das „Cyrano“ betrieben. Künftig will sich der verheiratete Familienvater auf das Restaurant „Hemingway“ im Alten Rathaus am historischen Marktplatz in Peine konzentrieren. Was der Eigentümer mit den Räumlichkeiten des ehemaligen „Cyrano“ vorhat, ist unklar: Zu dem Gebäudekomplex gehören noch mehrere Wohnungen.

Bereits leer geräumt ist der Nichtraucherbereich von „Georgs Insel“: Er wird nun genutzt vom angrenzenden Geschäft „Mode am Markt“ – entsprechendes ist auf dem Schaufenster zu lesen. Bis Jahresende wird auch der Betrieb im Raucherbereich von „Georgs Insel“ (ehemalige Wurstapotheke) eingestellt, allerdings nur an dem Standort: Denn „Georgs Insel“ richtet sich neu ein am historischen Marktplatz – in den Räumen des früheren Ladens „Fridolins Kindermode“, Am Markt 10.

Daneben im Bekleidungsgeschäft „Freytags“ – Am Markt 11 – eröffnet Marina Heiden am 5. April des nächsten Jahres ein Modegeschäft (Marken- und Designerware, Outlet). Die bisherige Inhaberin Cornelia Freytag schließt am Freitag, 30. November, das „Freytags“ und will sich eine Auszeit nehmen (wir berichteten).