Peine. Bei einer Kafka-Lesung erleben die Oberstufenschüler eine skurrile Aufführung. Die Oberstufenschüler waren begeistert.

Eine außergewöhnliche szenische Lesung einer Kafka-Erzählung fand im Gewächshaus des Ökogartens der IGS Peine statt, beichtet Andreas Hellmann, Didaktischer Leiter der IGS. Unter dem Titel „Freiheit oder Ausweg- Im Ökogarten ist der Affe los“ inszenierte Guido Schmitt das Schauspiel nach Franz Kafka. Die Schüler der Oberstufe waren begeistert.

Zuerst ist da nur ein Mensch im schwarzen Anzug in der Ecke des Gewächshauses im Ökogarten der IGS Peine, man sieht ihn nur von hinten, irgendwie bedauernswürdig, wie er da liegt, scheinbar schlafend. „Alles okay mit dir?“, würde man ihn gerne fragen. Die Schüler der Deutschkurse der Oberstufe tuscheln aufgeregt. Eigentlich soll doch hier eine Lesung stattfinden – die Wände sind mit Vorhängen abgehängt, vorne steht ein Lesepult. Plötzlich erfüllen grunzende und schmatzende Laute den „Saal“ – der Mann dreht sich um – und ein Affe blickt plötzlich erschrocken, aber auch neugierig in die Gesichter der Zuschauer. Er scheint sie zu fixieren, er hüpft auf das Pult, er taxiert seine „Gegenüber“, er räuspert sich, er spricht - Menschenworte.