Vallstedt. Der Baum wird mit einem Schwerlasttransporter in die Löwenstadt gebracht.

Von Heike Heine-Laucke
Lydia Dahle aus Vallstedt wird es ganz schwer ums Herz, die geliebte Nordmann-Tanne wird aus ihrem Garten am Donnertag, 15. November, vom Fachbereich Stadtgrün und Sport aus Braunschweig, für den Braunschweiger Weihnachtsmarkt, abgeholzt.

Ehemann Volker Dahle sieht die Sache ganz pragmatisch: „Die Tanne ist viel zu hoch und könnte bei Sturm auch Nachbarhäuser gefährden.“ Deshalb hat er bereits im vergangen Jahr mit dem Stadtmarketing Braunschweig Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ob die Edeltanne vielleicht für den Weihnachtsmarkt interessant sei. Hausherr Dahle: „Das war zu spät, aber wir sind in Verbindung geblieben und dieses Jahr wird unsere Vallstedter Tanne die Weihnachtsmarktbesucher in der Löwenstadt erfreuen.“