Broistedt. In der Grundschule Broistedt sehen Eltern und Schüler ein Theaterstück zum Thema Missbrauch.

Ein ungewöhnlicher Elternabend stand den Müttern und Vätern von Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Broistedt am Mittwochabend bevor. In der Turnhalle sahen sie ein Stück des Holzwurm-Theaters, das ihren Kindern am Donnerstagvormittag dann ebenfalls gezeigt wurde. Das Thema: Missbrauch.

Das Theaterstück bildete den Abschluss eines Präventionsprogramms gegen Missbrauch, das die Grundschule Broistedt gemeinsam mit der Heckenrose in Peine, Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Anfang des Jahres gestartet hat. Die Heckenrose- Mitarbeiterinnen Petra Karger und Kathrin Sahin betreuten Drittklässler während einer Projektwoche mit dem Programm „Stark sein ohne Muskelkraft“, es gab eine Lehrerfortbildung und einen Elternabend zum Thema „Wie kann ich mein Kind stärken, ohne ihm Angst zu machen“. Über Heckenrose kam dann auch die Kooperation mit dem Holzwurm-Theater zustande.