Wendeburg. Bei den Wendeburgern war es vor 60 Jahren Liebe auf den ersten Blick. Gemeinsam mit ihren Freunden feiern sie das Ehe-Jubiläum auf der Teneriffa.

Sie sind ein Herz und eine Seele – und das bereits seit 60 Jahren. Heute feiern die Eheleute Ingelore und Horst Hinze aus Wendeburg diamantene Hochzeit. Dies auf der sonnigen Kanaren-Insel Teneriffa, wo sie viele Freunde treffen werden. Wenn sie zurück sind, soll es eine kleine Feier im familiären Rahmen geben.

„Die geplante Feier in Wendeburg mussten wir aus gesundheitlichen Gründen absagen. Dafür wollen wir uns nun auf Teneriffa erholen und Kräfte sammeln“, sagt Ingelore Hinze (80). Wie es damals so war, lernten sich die Beiden bei einem Tanzvergnügen auf einer der beliebten Dorfbälle kennen. „Es war Liebe auf den ersten Blick, der Funke ist gleich übergesprungen“, sagt das Ehepaar einhellig. „Wir kannten uns schon aus Kindestagen“, erinnert sich der waschechte Wendeburger Horst Hinze. Seine in Ostpreußen geborene Frau kam früh als Kind nach Wendeburg und arbeitete zunächst als Laborantin, ehe sie ihren Mann im Betrieb unterstützte.