Peine. Kindergartenkinder, Grundschüler, aber auch Teenager werden gebeten die Päckchen zu packen. Beschenkt werden auch Kinder in Waisenhäusern.

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ starten Ladies Circle, Round Table, Tangent Club und Old Tablers wieder eine Weihnachtspäckchen-Aktion für Kinder in Osteuropa. Kindergartenkinder, Grundschüler, aber auch Teenager werden gebeten die Päckchen zu packen.

Die Clubs sorgen mit ihren Kooperationspartnern dafür, dass die Päckchen ankommen. Beschenkt werden Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen.

„Seit 18 Jahren sammeln deutschlandweit die Mitglieder der vier Clubs Weihnachtspäckchen in Schuhkartongröße, die in Rumänien, Bulgarien, Moldawien und der Ukraine an bedürftige Kinder in Waisen- und Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten verteilt werden. 2017 waren es über 130 000 Päckchen“, sagt Nina Köhler vom Tangent Club 48 Peine. Sie wird in diesem Jahr den Konvoi nach Rumänien begleiten.

Damit die Päckchen rechtzeitig ankommen, müssen sie bereits bis Mitte November gepackt werden, am besten in einen mit Weihnachtspapier beklebten Schuhkarton.

Als Geschenke hätten sich Spielsachen bewährt, Würfel- und Kartenspiele, Teddys und Spielzeugautos, aber auch neuwertige Bekleidung wie zum Beispiel Mützen, Handschuhe, Schals und Sportsachen, erklären die Service-Clubs. Auch Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug, Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf – und natürlich Süßigkeiten.

„Die Grundidee der Aktion ist, Kinder aktiv und bewusst am Päckchenpacken zu beteiligen, in dem sie Spielzeug oder gut erhaltene Kleidungsstücke aus ihrem Besitz spenden“, erklären Nina Köhler und Tangent-Club-Präsidentin Sonja Hummel. „So erfahren sie viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und Beschenkt-Werden – und erleben, welche Freude es bereitet, zu helfen.“

Neben den Weihnachtspäckchen sind auch Geldspenden zur Deckung der Benzin- und Mautkosten willkommen. „Wir freuen uns auch über einzelne Sachspenden, die dann von uns in Päckchen verpackt werden“, so die Präsidentin.

Die Päckchen sind für Mädchen oder Jungen in den Altersgruppen drei bis sechs, sieben bis zehn oder elf bis 15 Jahre vorzusehen. Deutschsprachige Bücher, Spiele mit komplizierten Anleitungen und Spielzeug mit Elektroantrieb seien nicht geeignet. „Gebrauchte Kleidung bitte nur in sehr gutem Zustand und absolut sauber.“ Gern könne auch ein persönlicher Gruß beigelegt werden.

Bis zum 7. November können die Päckchen und Spenden bei Kuhls Uhren- Schmuck-Service (Nina Köhler), Breitestraße 22 in Peine,
(05171) 6471

abgegeben werden. Weitere Informationen rund um den Konvoi und Tipps zum Päckchenpacken finden Sie unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.