Sierße. Peiner des Jahres – unsere Leser nominieren Klaus Jurczyk. Er ist Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Sierße.

Seit 1996 gibt es die Sierßer Kulturgemeinschaft, und seit 1996 ist Klaus Jurczyk ihr Vorsitzender. Ein Ehrenamt, das den 71-Jährigen ausfüllt, für das er aber nie auf die Uhr schaut. „Man kann nicht bemessen, wie viele Stunden ich in den vergangenen 22 Jahren für diese Aufgabe aufgebracht habe“, sagt der frühere Berufsfeuerwehrmann.

Es sind die stundenlangen Sitzungen in Vorstand und Beirat, das stete „Klinkenputzen“ bei Sponsoren, die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen – Arbeit, die kein Außenstehender sieht. Und im Gespräch mit Klaus Jurczyk wird schnell deutlich: Der Sierßer ist ein Kümmerer, ein Organisator, ein Bindeglied – einer, der nicht viel redet, sondern macht.