Wedtlenstedt. Der Wasserverband und die Feuerwehr müssen eingreifen und das Restaurant schützen.

„Da sind Fäkalien gegen ein Haus gelaufen“, hieß es am Sonntagabend zunächst auf Nachfrage unserer Zeitung bei der Feuerwehrleitstelle in Braunschweig zum Einsatz am Sonntagmittag am Yachthafen in Wedtlenstedt.

Vecheldes stellvertretender Gemeindebrandmeister Alfred Goldbeck berichtete auf Nachfrage, dass es aus einer Hauptleitung in die örtliche Klärgrube zurückgedrückt habe. Deswegen habe die Gefahr des Überlaufens bestanden. Der Wasserverband habe aber früh eine Zuleitung unterbrechen oder schließen können. Deswegen sei nicht viel passiert. „Ein bisschen Flüssiges“ sei in einen Funktionsraum des Gebäudes des Restaurants am Yachthafen gelaufen. Das habe aber den laufenden Betrieb dort nicht gestört. „Wir haben nur ein bisschen etwas gesichert und abgepumpt“, sagte Alfred Goldbeck zu dem Einsatz.