Lengede. Dragus ist erster Geiger der Radiophilharmonie Hannover des NDR. Seine Finger sind brillant schnell und treffsicher.

Zur Wiedereröffnung der gut gefüllten evangelischen Kirche in Lengede hatte sich die Kirchengemeinde keinen geringeren als Bogdan Dragus mit seinem Ensemble, den Pianisten Andre Hammerschmied, die Cellistin Roxana Blage-Dragus, den Kontrabassisten Andreas Koch und den Gitarristen Jaime Bernward Rudolph, eingeladen. Dragus ist erster Geiger der Radiophilharmonie Hannover des NDR, ausgezeichnet mit dem Deutschen Kulturförderpreis sowie dem Internationalen Abbado-Preis. Und seinem Ruf, ein Teufelsgeiger zu sein, machte er in Lengede alle Ehre.

Sein Programm ist virtuos und sein Spiel makellos. In Glitzer-Jacke trat er im ersten Teil auf. Denn neben dem Virtuosen mit rumänischen Wurzeln versteht er sich auch als Entertainer.