Peine. Zur Hauptkundgebung in Vechelde kamen rund 800 Teilnehmer, zum Abschluss vor den BGE in Peine waren es knapp 300.

Die Sonne strahlte über dem Anti-Atom-Treck ist wohl etwas unpassend aber die Wahrheit, als der Konvoi aus Radfahrern, Treckern und diversen anderen Fahrzeugen von Lebenstedt kommend am Samstag in Vechelde eintrifft und später zur Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) in Peine weiterzieht.

Die Protestbewegung der Atomkraft-Gegner reißt nicht ab. Der Treck ist ein Protest speziell gegen Asse II und Schacht Konrad. „Wir sind immer noch da“, sagt Ludwig Wasmus, Landwirt aus Bleckenstedt, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad und Mitinitiator des Protestzuges, an dem sich am Samstag auf der 32-Kilometer-Strecke von Salzgitter nach Peine rund 1000 Atommüll-Gegner beteiligen.