Mit den neuen Lötstationen können die Schüler der IGS Peine nun noch besser Aufgaben und Funktionen von elektronischen Bauteilen ermitteln.

Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins der IGS Peine konnten zwölf neue Lötstationen für die hauseigenen Technikräume angeschafft werden, heißt es in einem Bericht. Diese wurden noch vor den Herbstferien von Torsten Peinz, dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins, an den Fachbereichsleiter Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT), Thomas Seifert, übergeben. „Diese neuen Geräte sind eine echte Bereicherung für die Schule,“ freut sich Thomas Seifert, der richtig begeistert ist.

Vorrangig werden die neuen Geräte in den Wahlpflichtkursen im Teilbereich Technik eingesetzt werden, aber auch der reguläre AWT-Unterricht, sowie der Bereich der Arbeitsgemeinschaften werden von der Anschaffung profitieren. „Die Lötstationen haben richtig Power und können durch die Leistung von etwa 40 Watt in kürzester Zeit eine Temperatur von 330 Grad erzeugen. Auch das große LCD-Display und die exakt einstellbare Löttemperatur machen die neuen Geräte besonders wertvoll,“ erklärt der Fachbereichsleiter.