Peine. Dezernent Detlef Buhmann wird im Sommer nächsten Jahres in den Ruhestand gehen. Das Kreishaus schreibt die Stelle aus.

Im Kreishaus des Landkreises Peine steht der nächste Personalwechsel an führender Position an. Gerade erst in diesem Sommer war der bisherige Kreisbaurat Wolfgang Gemba verabschiedet worden, dessen Nachfolge hat Christian Mews angetreten. Nun wird das Ausscheiden von Kreissozialrat Dr. Detlef Buhmann eingeleitet.

Buhmann war im August 2011 vom Kreistag zum Beamten auf Zeit für die Dauer von acht Jahren gewählt worden. Das Beamtenverhältnis endet mit Ablauf des 31. Juli 2019, danach wird er in den Ruhestand treten. Die Stelle der Leitung des Dezernates „Soziales, Jugend, Gesundheit“ soll auf Vorschlag der Kreisverwaltung nun umgehend ausgeschrieben werden. Den Entwurf einer Stellenausschreibung legt die Verwaltung dem Kreistag in der nächsten Sitzung am Mittwoch, 17. Oktober, 18 Uhr, in der Aula des Peiner Ratsgymnasiums vor. Das Dezernat „Soziales, Jugend, Gesundheit“ umfasst die Fachdienste „Soziales“, „Arbeit“, „Jugendamt“, „Gesundheitsamt“, die Kreisvolkshochschule und die Kreismusikschule mit insgesamt rund 430 Beschäftigten.