Wipshausen. In Wipshausen entsteht ein neues Baugebiet. Interessenten können sich bis Ende November um ein Grundstück bewerben.

Die Vermarktung der Grundstücke hat begonnen, die ersten Interessenten sehen sich vor Ort bereits um: In Wipshausen entsteht ein Neubaugebiet mit 35 Bauplätzen. Es heißt „Im Sande“, und das aus gutem Grund. Auf der Fläche, die über die Braunschweiger Straße erschlossen wird, war früher Spargelanbaugebiet. Parallel verläuft der Bahndamm der stillgelegten Strecke Celle-Braunschweig.

„Heute wird in Wipshausen kein Spargel mehr angebaut, höchstens noch ein paar Reihen privat“, sagt Ortsbürgermeister Günter Meyer. Eine größere Fläche gebe es noch am Ortsrand, sie werde von Auswärtigen bewirtschaftet. Nachdem der Spargelanbau aufgegeben wurde, „da war hier nur noch Brache, Steppe“. Der Sand habe aber auch Vorteile, „es kann hier acht Tage regnen, und Sie sehen keine Pfütze“.