Broistedt. Geschäftsführer Sven Pietzsch spricht von „22 Straftaten in 15 Jahren“. Das lässt ihn generell am Zustand der Gesellschaft verzweifeln.

Er weiß, dass er weder der Gemeinde noch der Polizei die Schuld geben kann und will. Er weiß, dass die Statistik das subjektive Gefühl nicht bestätigt. Er weiß, dass es keine einfachen Lösungen gibt. Und dennoch will Sven Pietzsch, Geschäftsführer des Holzwerks Borchard in Broistedt und Hildesheim, seinen Unmut, eher seine Verzweiflung kund tun, vielleicht gar hinausschreien.

Zuletzt gab es einen Überfall bei Borchard. Der Täter hatte sich vor dem Werkstor als Kunde ausgegeben, er folgte dem Mitarbeiter in das Broistedter Büro. Dort zog er sich eine Maske über und forderte mit vorgehaltener Schusswaffe Geld. Mit rund 11 000 Euro flüchtete er. Nach dem Täter wird weiterhin gefahndet.