Peine. Noch ist der Vorfall nicht bei der Staatsanwaltschaft. Die Polizei wertet die bei dem Großeinsatz gesicherten Beweise weiterhin aus.

In der Pressemitteilung zum Großeinsatz Ende August rund um das Lokal des Vereins „Arabish Nights“ in Peine hatte die Polizei mitgeteilt, dass neben Drogen auch Schusswaffen und Schwerter gesichert worden seien. In sozialen Medien hatte es – mutmaßlich aus dem Umfeld des durchsuchten Vereins – Vorwürfe gegeben, dass der Einsatz unverhältnismäßig gewesen sei. Es seien gar keine wirklichen Waffen gefunden worden.

Auf Nachfrage unserer Zeitung teilte die Polizei Peine am Freitag mit: „Bei den Waffen handelt es sich um Schreckschusswaffen. Die beiden Schwerter sind echt.“ Die Polizei hatte bei dem Einsatz auch einen Schlagring, einen Totschläger und einen Elektroschocker sichergestellt, ebenso Bargeld, Marihuana und Amphetamin.