Woltwiesche. Gerd Hartrick will gegen den Bebauungsplan vorgehen und droht der Gemeinde mit dem Entzug der Gewerbesteuer seiner Firma.

Der Weg ist alles andere als das Ziel von Gerd Hartrick. Der wohnt seit 2006 in der früheren Hansen Villa am Ortsrand von Woltwiesche. Wenn der Rat der Gemeinde am 25. September zustimmt, und das ist sehr wahrscheinlich, soll später von dort ein neuer Anliegerweg zu den Hansen-Werken führen, die Levi Lewandowski seit Jahren umbaut.

Gerd Hartrick will den Weg hinter seinem Haus nicht (von Löbners Weg abzweigend, parallel zur Landstraße 619 verlaufend). Er schlägt als Alternativen einen Umweg über die Felder oder die Zu- und Abfahrt von der L•619 aus vor. Das trug er bereits der Verwaltung der Gemeinde Lengede und zuletzt dem Woltwiescher Ortsrat vor – vergeblich. Gerd Hartrick hat inzwischen Anwälte eingeschaltet, droht zudem mit der Verlagerung seines Firmensitzes von Woltwiesche in eine andere Region. So gingen der Gemeinde Lengede jährlich rund 7000 Euro Gewerbesteuer verloren.