Lengede. Auf Tripadvisor wird unter Sehenswürdigkeiten so gut wie keine aus der Gemeinde Lengede aufgeführt. „Das Wunder“ und die „IGS“ sind häufigste Suchwörter.

Man muss nicht alles glauben, was das Internet hergibt. Aber viele Menschen kommen ohne „das Netz“ bei der Lebensplanung nicht mehr aus. Wer nach „Lengede“ sucht, kann die eine oder andere Überraschung erleben.

Das Portal Tripadvisor galt einst als Star unter den Online-Reiseführern. Die Tipps waren stets ein bisschen neben dem Üblichen, meistens gut und spannend. Der Geheimtipp-Charakter schmolz mit zunehmender Popularität des Portals und mit steigender Zahl der Nutzer gnadenlos und erwartbar dahin. Inzwischen soll es in den Metropolen der Welt längst Restaurants geben, die sich den ursprünglich als Auszeichnung gedachten Tripadvisor-Aufkleber wieder von der Tür gerissen haben, weil einfach zu viele Touristen danach suchten und quasi mit der noch laufenden App auf dem Mobiltelefon unachtsam über die Schwellen stolperten.