Peine. Das Stadtorchester Peine spendet 1850 Euro Einnahmen vom Benefizkonzert aus der St. Jakobi-Kirche. Die Klinik-Clowns freuten sich über die Mittel für ihre Arbeit.

Ende April hatten die Musiker des Stadtorchesters Peine zum jährlichen Benefizkonzert in der St.-Jakobi-Kirche eingeladen. Rund 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und unterstützten so mit ihrem Eintrittsgeld die Klinikclowns.

„Wir organisieren alle jährlich ein Benefizkonzert und legen gemeinsam mit der Stadt Peine fest, wer vom Erlös profitieren soll. Dieses Jahr waren es die Klinikclowns, die hier im Spittaheim eine tolle Arbeit machen“, sagte Björn Grobe, Pressesprecher des Stadtorchesters.

Bei den Clowns „Zwille“ alias Frouwa Kebschull und „Frau Sowieso“ alias Silke Reuss, die natürlich stilecht kostümiert zur Scheckübergabe kamen, herrschte große Freude. Das Geld fließt komplett in die Arbeit im Spittaheim und in eine Fortbildung, denn auch Clowns müssen immer auf dem Laufenden bleiben. Für die Übergabe hatten die beiden Clowns für alle Beteiligten rote Nasen dabei, die fürs Foto aufgesetzt wurden. „Zwille und Frau Sowieso besuchen uns zweimal im Monat samstagnachmittags.

Unsere Bewohner warten immer schon darauf und genießen die lustigen Stunden als angenehme Abwechslung vom Alltag. Wir freuen uns immer über Spenden, um dieses tolle Projekt möglichst dauerhaft finanzieren zu können“, bekräftigen Pastor Frank Niemann, Vorsitzender des Philipp-Spitta-Vereines und Verwaltungsleiter Michel Blümel.