Peine. Klangkunst voller Schönheit und Harmonie erlebten die 250 Besucher in Peine. Das Besondere an dem Konzert war ein gut abgestimmte Kombination

Mit einem ungewöhnlichen Konzert begeisterte die Kirchenkreiskantorei St.-Jakobi-Peine gemeinsam mit dem Göttinger Barockorchester unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Christof Pannes die 250 Besucher in der St.-Jakobi-Kirche Peine. Denn in der Vorstellung kombinierten Chor und Orchester die „Missa in illo tempore“ von Claudio Monteverdi (1567-1643) mit instrumentalen Canzonen (mehrstimmige Musikform) von Giovanni Gabrieli (1557-1612).

„Mit dem Konzert begeben wir uns ins musikalische Zentrum Europas vor 400 Jahren, nach Venedig in die Zeit um 1600“, kündigte Pannes im Programm an. „Monteverdi und Gabrieli gehören zu einer langen Reihe von herausragenden Musikern und Komponisten, die im 16. und 17. Jahrhundert in der Lagunenstadt tätig waren.“ Musiker aus vielen Ländern seien damals nach Venedig gepilgert und hätten die dort erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten später in ganz Europa verbreitet.