Gadenstedt. Die Supermarkt-Kette hat nach eigener Aussage „derzeit“ nicht die Absicht, den ehemaligen Rewe-Markt im Osterfeld in Gadenstedt zu belegen.

Die Gerüchte halten sich hartnäckig, doch offenbar ist nichts dran: Jedenfalls hat der Penny-Konzern dementiert, sich mit einer Supermarkt-Filiale in Gadenstedt ansiedeln zu wollen – genauer gesagt im ehemaligen Rewe-Markt an der Straße Osterfeld.

Offiziell liest sich das nun so: „Ich kann mitteilen, dass Penny derzeit nicht beabsichtigt, das leerstehende Objekt (ehemals Rewe) in Gadenstedt zu belegen“, versichert Thomas Roth, bei Penny der Leiter für den Bereich „Expansion/kaufmännisches Immobilienmanagement Region Nord“. Interpretationsspielraum könnte allerdings das Wörtchen „derzeit“ liefern.

Im Februar dieses Jahres hat Rewe seinen Markt in dem besagten angemieteten Gebäude verlassen, weil sich diese Filiale „nicht eigenständig wirtschaftlich getragen hat“. Interessant: Rewe und Penny gehören zu einem Konzern. Und im jetzigen Rewe-Getränkemarkt an der Dorfstraße in Groß Ilsede war vorher der Discounter Penny angesiedelt – diesen Standort hat Penny aber vor Jahren bereits aufgegeben. mey