Groß Ilsede. . „Groß Ilseder Ansichten“ ist ab sofort erhältlich. Beim Ilseder Spätsommer wurden bereits einige Exemplare verkauft.

Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede hat einen Kalender für 2019 mit Ilseder Motiven herausgebracht, die beim zweiten Ilseder Spätsommer angeboten wurden. Beim Spätsommer hat der Arbeitskreis die Schulgebäude in Groß Ilsede vorgestellt, die seit 1692 urkundlich erwähnt sind. Blickfang der Ausstellung war eine Arbeit dreier Schüler des hiesigen Gymnasiums, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Ausstellung fand regen Anklang, Fotos wurden uns von Besuchern in Aussicht gestellt.

Das Deckblatt des Kalenders „Groß Ilseder Ansichten“ für 2019 zeigt den Blick vom Kirchturm der St.-Bernward-Kirche auf das Schulzentrum um 1972. Weiter ist eine Einsicht in den Gemischtwarenladen Weide um 1959 zu sehen, ebenso Ansichten der Eichstraße, Erlenstraße, Gerhardstraße sowie der Straße „Am Gradeberg“. Auch an Ereignisse vor 100 Jahren wird erinnert, wie an die Gründung der Firma Decker und der Junggesellschaft von Groß Ilsede. Vor 50 Jahren wurde am 1. Dezember der Personenzugverkehr der Peine-Ilseder-Bahn eingestellt.