Peine. Das Klinikum Peine hat dazu den Braunschweiger Galeristen Olaf Jaeschke ins Boot geholt. Einzelnen Krankenhausbereichen wurden zudem Farben zugeordnet.

Im Rahmen der inhaltlichen Weiterentwicklung des Peiner Krankenhauses sollen die Wege und Prozesse aus Sicht der Patienten, der Angehörigen und der Mitarbeiter überdacht und neu gestaltet werden. „In einem ersten Schritt sollen künftig Angehörige und Patienten – neben den Stationsbezeichnungen – eine leichtere Orientierung in der Klinik erhalten. Dafür wurden den Bereichen Farben zugeordnet, die konsequent auf den Stationen und auf dem Weg dorthin dargestellt werden“, sagt Hans-Werner Kuska, Geschäftsführer des Klinikums Peine.

Das sei jedoch nur der Anfang, heißt es in einer Mitteilung. Ergänzt werden die Stationen und Flure mit in der Farbgebung angepassten Bildmotiven, die gemeinsam mit den Mitarbeitern der jeweiligen Bereiche definiert und später individuell gefertigt werden. Dadurch soll eine leichtere Wegführung für den Patienten und auch eine höhere Identifikation bei den Mitarbeitern erreicht werden.