Woltwiesche. Geld aus dem Schacht-Konrad-Fonds macht den Woltwieschern die Anschaffung möglich.

Große Freude herrschte beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Woltwiesche, denn erneut sind erhebliche Mittel aus dem Schacht-Konrad-Fonds nach Lengede geflossen. Mit den aus der Schule bekannten Blockflöten haben die teuren Konzertflöten des Spielmannszuges kaum noch etwas gemeinsam. Nicht nur im glänzenden Aussehen, sondern auch die komplexe Mechanik sorgen für Preise zwischen 1000 und 3000 Euro. „2017 wurde unser Antrag noch nicht befürwortet“, erinnert sich Leiter Hilmar Brandt, „doch in diesem Jahr hat es geklappt.“ Eine Bassflöte, eine Altflöte sowie zwei Piccoloflöten haben die Woltwiescher jetzt für insgesamt rund 5300 Euro angeschafft. Mit einer Förderung von 4000 Euro aus dem Konrad-Fonds wurde die umfangreiche Ausstattung der Spielleute weiter vervollständigt. Den Eigenanteil von 1300 Euro haben die Aktiven bei zahlreichen Auftritten eingenommen und gleich wieder investiert. Die erste Bewährungsprobe haben die Instrumente bei den Bezirksmeisterschaften schon geleistet.