Peine. Die Peinerin Sandra Meyer eröffnet ihre inklusive Ausstellung „Charakterköpfe – Die Zweite“.

Eine ganz besondere Ausstellung eröffnete Uwe Hiltner, Geschäftsführer der Lebenshilfe Burgdorf-Peine, am Samstag im Forum Peine: „Charakterköpfe – Die Zweite“. Eine inklusive Ausstellung mit 57 Fotos von Menschen, die entweder in einer Einrichtung der Lebenshilfe leben oder arbeiten. Die Bürgerstiftung Peine hat das Projekt mit 2750 Euro unterstützt. Für die Bildaufnahmen buchte die Lebenshilfe die Peiner Fotografin Sandra Meyer.

Doris Meyermann, stellvertretende Landrätin, sieht in der Öffentlichkeitsarbeit ein positives Zeichen, das Inklusion weiter in die Mitte der Gesellschaft rückt, und lobte die Fotos: „Der Titel ,Charakterköpfe – Die Zweite’ erschließt sich fast von selbst, sagt Fotografin Meyer; die erste Staffel mit 25 Bildern war kürzlich im Schwan zu sehen.“ Die Porträts sind von Bewohnern und Mitarbeitern der Wohnstätten Edemissen und der Wohnstätte Twete. Die Leiterin der Wohnstätte in Edemissen, Marion Schmidt, sieht die Ausstellung als eine Möglichkeit, die Einzigartigkeit ihrer Schützlinge zu zeigen. Und auch die Wohnstättenleiterin Britta Müller (Celler Straße) sagt: „Hier ist das Besondere im Menschen in Szene gesetzt.“ Und was sagen die Models zu der Aktion? Brigitte (46): „Ich fand es toll, geschminkt zu werden.“ Der 76-jährige Dieter fand es echt spaßig und hat sich gern fotografieren lassen. Dass die Fotografien jemals außerhalb der Lebenshilfe gezeigt werden, daran wurde bei der Fotosession zunächst kein Gedanke verschwendet. Auf die Idee, eine Ausstellung zu machen, kam Anne Lichtenberg von der Wohnstätte Twete.