Adenstedt. Unterdessen ist nach wie vor nicht klar, ob die Grundschulen Gadenstedt/Adenstedt und Groß Lafferde erhalten oder neu gebaut werden sollen.

Durch die Schuldiskussion „Erhalt oder Neubau der Grundschulen Gadenstedt/Adenstedt und Groß Lafferde“ ist es verwaltungstechnisch zu einem Stillstand an Investitionen an den Grundschulen gekommen, nur die nötigsten Arbeiten werden in den drei Grundschulen vorgenommen, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU. Da es wohl noch eine lange Zeit dauert, bis sich politisch eine Mehrheit für Renovierung oder Neubau einer Grundschule findet, und die Klassenräume sich in einem sehr renovierungsbedürftigen Zustand befinden, haben sich Adenstedter Eltern und Bürger zusammengetan, um die drei noch nicht renovierten Klassenräume zu gestalten. Ein vierter Klassenraum wurde bereits 2017 von den Adenstedter Eltern, zur Einschulung der Erstklässler, renoviert.

Nun hieß es, Schulmöbel wegräumen, Bilder und anderes von den Wänden nehmen, Rollos abbauen und so weiter als Vorbereitung für die Renovierung. Der Klassenraum wurde komplett gereinigt, Türrahmen und Fenster wurden abgeklebt und schon ging es los mit den Malerarbeiten. Wände, Fensternischen, Türen, Heizung – alles wurde zweimal gestrichen und erfreut sich jetzt in einem hellen Glanz. Die Farben wurden zuvor mit den Lehrern abgesprochen, das Material wurde von der Verwaltung gestellt.