Groß Lafferde. . Besucher können es am Samstag beim Tag der offenen Tore der Freiwilligen Feuerwehr besichtigen.

Die Ortsfeuerwehr Groß Lafferde freut sich über ein neues Feuerwehrfahrzeug. Das Löschgruppenfahrzeug LF 10 ist nach 16-monatiger Planungs- und Bauzeit aus Ulm von der Firma Magirus abgeholt worden. Nachdem ein Team aus fünf Feuerwehrkameraden vor Ort in Ulm eingewiesen wurde, konnte der Dienst für das, hauptsächlich auf Brandbekämpfung ausgelegte Fahrzeug, aufgenommen werden, teilt die Ortswehr mit.

Das Fahrgestell wurde von der Firma MAN geliefert, bei einem Gesamtgewicht von 14 000 Kilogramm. Die Pumpentechnik ist zweistufig und fördert eine Wassermenge von 2000 Liter pro Minute. Auf dem Dach ist ein mobiler Wasserwerfer montiert, der bei einer Leistung von 1250 Liter pro Minute eine Wurfweite von gut 65 Meter erzielt. Damit die Kameraden schnell genug an der Einsatzstelle ausgerüstet sind, können vier Atemschutzgeräte schon während der Anfahrt angelegt werden. Der Wassertank auf dem Fahrzeug ist mit 3000 Litern größer ausgelegt als bei normalen Löschgruppenfahrzeugen. Mit dem Fahrzeug wird die mobile Wasserversorgung im südlichen Gemeindegebiet von Ilsede sichergestellt.

Zur Fahrzeugeinweihung wurden der erste stellvertretende Gemeindebürgermeister Ingo Lüders und der Ortsbürgermeister Rainer Röcken vom Ortsbrandmeister Holger Riedel begrüßt. Ebenso war der Leiter des Fachbereichs 2 der Gemeinde Ilsede, Hans Joachim Föste, anwesend. Der Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst, sowie der Gemeindebrandmeister Carsten Schmidt, wünschten den Kameraden alles Gute und wenig Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.

Abschließend wurde das Fahrzeug durch die Pastorin Ursula Kopitzki-Schröder gesegnet, mit den Wünschen, dass alle Kameraden heile aus dem Einsatzdienst nach Hause kommen.

Wer das Fahrzeug anschauen möchte, kann dies beim Tag der offenen Tor rund um das Feuerwehrhaus in Groß Lafferde am Samstag, 8. September, tun.