Lengede. Das Projekt in Niedersachsen soll das Interesse an Sport fördern. Die Profi-Fußballer geben Autogramme und diskutieren mit den Kindern.

Spiel, Sport, Spaß und Spannung waren am Montag an der IGS Lengede angesagt. Auf dem Programm stand ein Tag, der ganz im Zeichen des Sports stand. In Kooperation mit dem Niedersächsischen Fußball Verband (NFV) und dem VfL Wolfsburg war das Projekt „Profis in der Schule“ Trumpf. Rund 1000 Schüler nutzten den Tag, um sich zu messen und in verschiedenen Sportarten zu erproben.

Die Gesamtorganisation lag in den Händen von Pädagoge Jan Geppert, Fachbereichsleiter Sport. „Dieses Projekt gibt es jedes Jahr in ganz Niedersachsen nur vier- bis fünfmal. Wir wollen ein alternatives Sportfest mit den zwei Kooperationspartnern anbieten. Super, dass der NFV unter anderem Torwände oder die beiden Soccer-Courts und eine Geschwindigkeitsmessanlage zur Verfügung gestellt hat“, sagte Geppert. Und dass die Profiabteilung des Fußball-Bundesligisten mit im Boot sei, sei klasse. Man wolle unter anderem Toleranz fördern. Mit dabei war auch Pia Wolter, Bundesligaspielerin des VfL Wolfsburg, die die Aktion „einfach nur cool“ fand.