Vechelde. Bei dem Event am Wochenende in Vechelde treten zwei Bands bei freiem Eintritt auf, aber einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es nicht.

. Soul- und Jazz-Musik, ein ökumenischer Gottesdienst und der Bürgerbrunch: Das bieten die Schlossparktage am Wochenende in Vechelde. Manch einer mag allerdings etwas vermissen: den verkaufsoffenen Sonntag.

Der Grund dafür ist einfach: Die Werbegemeinschaft Vechelde – der Zusammenschluss der Geschäftsleute in der Gemeinde – hat diesmal keinen solchen Verkaufssonntag in der Rathausverwaltung beantragt. „Wir hätten ihn in jedem Fall genehmigt“, unterstreicht Vecheldes Bürgermeister Ralf Werner. Nach den Informationen unserer Zeitung hat sich die Werbegemeinschaft allerdings gegen die Aktion „verkaufsoffener Sonntag“ entschieden, weil nicht genügend Geschäftsleute mitgemacht hätten.