Woltwiesche. Weil die Bürger kaum noch mitmachen, war die Arbeitsgemeinschaft, die das Fest organisiert, „laufend frustriert“.

Das war’s und ein bisschen musste man damit rechnen: Woltwiesche feiert kein Schützenfest mehr. Ortsbürgermeister Gerhard Kosubek schickte am Montag eine Pressemitteilung mit einer Stellungnahme zur endgültigen Absage des Schützenfestes, unterschrieben von Wilfried Bahr, im Namen der organisierenden Schützenfest AG. Zu der gehören mehrere Woltwiescher Vereine.

Bereits am 16. August sei die Arbeitsgemeinschaft zusammengekommen, um das nun letzte Schützenfest Ende Juni im Rückblick zu besprechen. Danach sei einstimmig entschieden worden, keine weiteren Schützenfestes zu organisieren. Als Begründung wurde die „mangelnde Beteiligung der ortsansässigen Bevölkerung festgestellt“, heißt es weiter in der Mitteilung.