Vechelde. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel sichert Abhilfe zu, zurzeit soll die Ampel aber angeblich funktionieren.

. Ausgerechnet jetzt: „Pünktlich zum Schulanfang fällt die Dunkelampel an der Köchinger Straße in Vechelde ständig aus“, ärgert sich ein Leser auf unserem Internetportal Alarm38: „Da diese Ampel von einer Menge Schulanfängern genutzt wird und auf der Köchinger Straße nicht gerade langsam und vorausschauend gefahren wird, besteht doch ein erhebliches Gefahrenpotenzial.“

Zuständig für diese Ampel an der Köchinger Straße (Landesstraße 475) ist die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel – ihr Fachbereichsleiter Henning Schwägermann teilt mit: „Der Fehler an der Ampel ist uns bekannt, die Signalbaufirma versucht, die Fehlerquelle zu lokalisieren.“ Zur Zeit müsste die Anlage aber laufen. „Damit sie zuverlässig funktioniert, werden in den kommenden Tagen aber noch Systemchecks an der Anlage vorgenommen“, kündigt Schwägermann an.mey