Lengede. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil besucht Hoffmann Maschinenbau und die SPD Klein Lafferde. Er macht klare Ansagen, seine Zuhörer Wiedervorlagen.

Obwohl derzeit keine Wahl ansteht, ist Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) auf Sommertour in seinem Wahlkreis Gifhorn-Peine unterwegs. Den vertritt er inzwischen seit 20 Jahren im Bundestag. Auch in seiner neuen Funktion als Minister ist ihm der Kontakt zur Basis wichtig. Das wurde am Donnerstag deutlich. Und als Bundesminister hat Hubertus Heil nach eigenen Angaben auch mehr Möglichkeiten, etwas in die Wege zu leiten.

Schon als Bundestagsabgeordneter hat er das für die Menschen in seinem Wahlkreis gemacht, zumindest versucht. Als einfacher Abgeordneter wurde er zwar viel gefragt, um Hilfe gebeten, auf Missstände hingewiesen. Mehr als Zuhören und zu versuchen, in Berlin die richtigen Ansprechpartner zu erreichen, war bisher aber fast nicht drin.