Lengede. . Die Strickmäntel, die von den Organisatoren Bäumen umgelegt wurden, die Veranstaltungsorte anzeigen sollen, sind schon nicht mehr alle vorhanden.

War das absehbar? Am Sonntag, 2. September, findet in der Gemeinde Lengede erstmals ein großes Kulturfest statt. Als Werbeaktion hatten die Organisatoren einigen Bäumen, die an Orten stehen, an denen es Veranstaltungen geben wird, einen bunten Strickmantel umgelegt und den Stamm (schonend) damit eingenäht. Nach und nach kam ein Baum nach dem anderen hinzu. Die vielen freiwilligen Helfer hatten fleißig dafür gestrickt, einzelne Flächen zusammengefügt und den Mantel dann jeweils den Bäumen umgelegt. Sieben sind es insgesamt in den Dörfern der Gemeinde.

Am vergangenen Samstag bekam auch der Baum am Broistedter Einkaufszentrum (Ecke Wolfenbütteler Straße) abschließend seinen Strickmantel. Bereits am Mittwoch meldeten Renate Baum und Anja Pauseback, zusammen mit Heike Sadlo und Lutz Güntzel das ehrenamtliche Organisationsteam des Lengeder Kulturtages: „Er ist weg, unser Baum ist entmantelt!“ Nur ein Fetzen am Stamm blieb zurück.