Vechelde. Insgesamt nahmen über 420 Kinder und Jugendliche die Angebote in Vechelde wahr, fuhren in die Ferienlager in Eltze und Spanien.

Auch in diesem Jahr kann die Jugendpflege Vechelde auf ein erfolgreiches Sommerferienprogramm zurückblicken. Insgesamt nahmen über 420 Kinder und Jugendliche die Angebote in Vechelde wahr, besuchten die „Vechelder Ferienwochen“ oder nahmen an den Ferienlagern in Eltze und Spanien teil.

Insbesondere die neuen Ferienveranstaltungen wie der Besuch der Skaterhalle Why-o-Land, der Besuch des Serengetiparks und die Fahrt zum Piratenspielplatz in Salzgitter seien gut bei den Teilnehmern angekommen. Auch die Fahrt zum Bogenschießen sei restlos ausgebucht gewesen. Die Klassiker wie die Badefahrten nach Wolfsburg und Hildesheim, die Aktion „Kinder machen Kino“, die Fahrt in den Heidepark oder die zwei Fahrradtouren fanden ebenfalls zahlreiche Anhänger.

Bei den „Vechelder Ferienwochen“ sei stets viel los gewesen. Regelmäßig hätten bis zu 30 Kinder jeweils wochenweise das Kinder- und Jugendzentrum Vechelde bevölkert. Neben gemeinsamem Frühstück und tollen Kochaktionen hätten Wasserspiele und Wasserschlachten zur Abkühlung, Experimente, Eisessen und Bootsbau mit anschließendem Start auf der Aue auf dem Programm gestanden. Andere mussten etwas weiter reisen. Auch in diesem Jahr sei es für 30 Vechelder Jugendliche und ihre Betreuer in den Sommerferien an die Costa Brava gegangen. Auf sie hätten aufregende Zeltlagertage auf dem Campingplatz Nautic Almata gewartet. Vor Ort hätten das Meer und der Pool eine willkommene Abkühlung geboten, auch wenn es ein paar Grad kälter als in der Heimat war.

Außerdem hätten sich alle an den tollen Angeboten wie Ocean Kajak fahren, bowldern, Beachvollyball, verschiedenen Wassersportangeboten, Mountainbiketouren und Städtefahrten nach Barcelona, Girona und Figueres erfreut.

Voll neuer Eindrücke seien alle Teilnehmer nach Vechelde zurückgekehrt.