Barbecke. Die Markworts tragen sich seit 1911 in die Königslisten ein. In diesem Jahr gibt es gleich zwei amtierende Könige.

Die Brüder Oliver und Phillip Markwort sind in diesem Jahr beim Volks- und Schützenfest in Barbecke zu Königsehren gekommen. Während der 19-jährige Oliver Kleiner König wurde, holte der 23-jährige Phillip den Titel Großer König. So weit, so gut. Wäre da nicht die lange Liste der verschiedenen Familienmitglieder, die sich seit 1911 in die Königslisten eintragen konnten – eine äußerst seltene Schützenfamilie.

Die Familie muss wohl das Sieger-Gen haben, das zu zahlreichen Titeln seit 1911 führte. Denn bereits 1911 kam der Großvater von Gustav Markwort (82) zu Königsehren und wurde Großer König. Danach zieht sich die Siegeslinie bis heute fort. Denn Gustav selbst trug sich als Großer König in die Liste ein und gewann 1960, 1969 und 1999. Olaf Markwort (54, Vater von Phillip und Oliver) stand als Großer König 1985 und 2014 ganz oben auf dem Treppchen. Sein Bruder Torsten (56) war zweimal Kleiner König (1986, 1997). Auch Olafs Opa Otto Burgdorf wurde 1955 Großer König. Und selbst Schwiegervater Wolfgang Miers (79) wurde 1986 Großer König.