Lengede. Ein Bürger wundert sich über einen Mähdrescher-Einsatz während der Brut- und Setzzeit. Beim Heckenschnitt sei diese streng zu beachten.

Auf unserem Portal Alarm 38 hat Nutzer „Michael Benz“ schon Ende Juni ein Foto eingestellt, das eine Mähmaschine auf einem offensichtlich benachbarten Feld im Einsatz zeigt. Deswegen fragt er: „Kann die Brut- und Setzzeit variabel gestaltet werden?“ Denn auf diese – in Niedersachsen vom 1. April bis 15. Juli – werde in jedem Jahr mit viel Aufwand hingewiesen.

Vom Nabu komme stets die Anweisung an die privaten Gartenbesitzer, die gesetzliche Pflicht zu beachten, dass vor einen Heckenschnitt diese nach Nestern abzusuchen sind und der Schnitt unter Umständen sogar zu unterlassen ist. „Gilt dies für die Landwirtschaft nicht auch?“, fragt der Nutzer.