Peine. LKW hatten 25 Tonnen Getränkeflaschen aus Plastik geladen. Bis die Fahrbahn zwischen Peine und Hämelerwald gereinigt war, lief der Verkehr einspurig.

Am Donnerstagmorgen staute sich der Verkehr auf der A2 zwischen Peine und Hämelerwald. Ein 58-jähriger LKW-Fahrer hatte laut Polizei gegen 9 Uhr das Ende eines Staus auf Höhe des Parkplatzes Röhrse zu spät erkannt und nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Als er seinen Laster nach links steuerte, um einem Zusammenprall zu entgehen, schlitzte er sich im Vorbeifahren die Plane seines Auflieger auf.

Aber immerhin konnten die Staugeplagten daraufhin nicht über einen Mangel an Flüssigkeit klagen. Denn: Bei dem Ausweichmanöver verlor der 58-Jährige seine Fracht - und die bestand aus gefüllten 1,5-Liter-Petflaschen. „Und jetzt liegen 25 Tonnen Getränkeflaschen aus Plastik auf der Fahrbahn“, sagt ein Sprecher des Polizei-Lagedienstes Braunschweig am Donnerstagmorgen.

Die Flaschen mussten nun mit dem Gabelstapler weggeschafft werden. Solange führte die Polizei den Verkehr in Richtung Hannover einspurig an der Unfallstelle vorbei. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Wie die Polizei weiter berichtet, waren die Aufräumarbeiten gegen Mittag beendet - und der Verkehr floss wieder.